Fotografie

Klaus-Dieter Ost

Unser Kalender-Projekt

Fotosatz trifft Fotografie

Unser Interesse an Typografie und Gestaltung, unser beruflicher Hintergrund als Informatiker, viele Fotos im Archiv und immer wieder die Frage: "welchen Kalender nehmen wir im nächsten Jahr"?

Da lag es nahe, einen Kalender selbst gestalten. Aber das ist einfacher gesagt, als getan, wenn man nicht nur ein Massenprodukt möchte. Und so entstand unser Kalender: mit eigenen Bildern und mit eigener Software erstellt. Wie es dazu kam, ist bald in unserem Blog zu lesen. Am Ende aller Mühen genügt es, Bilder aussuchen und den Start-Monat festzulegen: schwupp-di-wupp ist ein neuer Kalender fertig.

Wir wissen: There's room for improvement (es gibt noch Verbesserungspotential). Aber wir arbeiten schon an der nächsten Version und denken, dass im nächsten Jahr (2020) vieles besser ist.

Die Kalender im Überblick

Wasser 2019
gesehen in und um Karlsruhe
Potsdam 2018
Impressionen aus Potsdam und Sanssouci
Osterkalender 2017
Der erste Kalender mit Postscript, wurde leider etwas spät fertig ...